actioncamp am Hochkar

5 Turnerinnen aus Tulln waren dabei!

zur Fotogalerie

Eine unvergessliche Woche mit Spiel, Sport und jede Menge Spaß war auch heuer wieder am actioncamp 1 am Hochkar (Göstling) garantiert. Vom 5. bis 11. Juli konnten die 38 TeilnehmerInnen, im Alter von 10 bis 14 Jahren, viele neue Eindrücke sammeln: neue Freunde finden, neue Sportarten im 1500 Meter hoch gelegenen HTZ (Höhentrainingszentrums) ausprobieren, Gipfelbesteigung, u.v.m.

Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, doch hinderte dies den KurslehrerInnen Romana, Anna, Kraki, Lisa und Clemens nicht daran, für ein buntes und ausgiebiges Sport- und Animationsprogramm zu sorgen.

Während dieser Woche hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit Punkte für die Olympiade zu sammeln. Dazu gehörten die tägliche Zimmerkontrolle, Das Kluppen- und Totospiel am Abend, das Geländespiel, die „Familie actioncamp“ u.s.w.

Wir hoffen, es mit euch auch wieder nächstes Jahr am actioncamp sportlich krachen zu lassen!

LG, Romana

p.s: Vielen Dank an die Jung-JournalistInnen für die vielen Berichte!

Berichte der TeilnehmerInnen Hochkar 1:

 

actioncamp am Hochkar

Am Sonntag um 6 Uhr kamen wir am actioncamp an. Das Wetter war schön. Wir suchten unsere Zimmer und packten unsere Koffer aus. Wir hatten eine schöne Aussicht auf die wunderbaren Berge. Das Essen schmeckt uns gut. Wir spielten in kleineren Gruppen tolle Spiele, um uns besser kennenzulernen. Natürlich brauchten wir auch coole Gruppennamen. Wir hießen „Smiliworld“. Am dritten Tag wanderten wir tüchtig zum Gipfelkreuz. Das Abendprogramm war immer lustig und unterhaltsam. Das Klettern, mit den Steinen arbeiten und auf Matten turnen war lustig. Aber die Nachtwanderung war das Beste bis jetzt.

 

Am actioncamp ist es immer voll cool.

Sport, Spiele, lustige Abende und Spaß gehören zum Alltag des actioncamps dazu. Die Betreuer, Romana, Anna, Lisa, Kraki und Clemens, sind immer total nett und meistens für einen Spaß zu haben. Am letzten Abend ist der so genannte „Bunte Abend“ sehr lustig. Einige führen einen Tanz auf, oder machen eine andere lustige Attraktioin.

Wir sind schon das zweite Mal auf diesem Camp und es gefällt uns noch immer, und es wird uns wahrscheinlich immer gefallen.

Von Hannah und Sandy

Airtrack

Sie ist eine 15 bis 17 Meter lange, aufgeblasene Matte und für viele Turnübungen zu gebrauchen. Bevor man auf dieser Matte turnen darf, muss man sich gut aufwärmen. Danach muss man sich einspringen und dann darf man beginnen zu turnen. Am besten hat mir gefallen als Anna mir den Salto gelehrt hat. Anna war unsere Trainerin und hat mit uns auch den Flick Flack geübt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe, Momo (= Hund von Anna) kommt nächstes Jahr wieder.

Von Susanne Stückler

Das actioncamp

Das Camp hier am Hochkar finde ich sehr cool. Ich bin schon das zweite Mal hier am Hochkar. Jedes Mal gibt es was Neues. Ich finde es toll, dass ich auf diesem Camp viele neue Freunde gefunden hab. Wir machen sehr viele Spiele und turnen auch. Einmal in der Woche ist ein kleiner Shop, wo man sich T-Shirts kaufen kann. Am letzten Abend ist die Disco (ur cool). Ich finde, diese Woche war toll.

Von Romana R.

1. Tag
Am Sonntag um 18:30 Uhr bezogen wir unsere Zimmer, danach hatten wir eine Besprechung. Nach dem Abendessen spielten wir noch en paar Spiele in der großen Halle. Danach gings ab ins Bett.

2. Tag
Am Montag standen alle um 7:30 Uhr auf. Nach einer Stärkung (Frühstück) war die streng bewertete Zimmerkontrolle. Danach hatten wir Aufwärmen mit Clemens. Dann wurden wir in drei Gruppen geteilt und haben in den Gruppen Kennenlernspiele gespielt. Anschließend hatten wir Mittagessen und dann eine zweistündige Mittagspause. Nach der Ruhepause haben wir Frisbee gespielt, Basketball trainiert und sind Snackboard gefahren. Nach dem Abendessen haben wir das Kluppenspiel gespielt. Das gehört auch zu unserer Olympiade. Dann waren alle müde und freuten sich aufs Bett.

3. Tag
Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr hatten wir wieder Zimmerkontrolle. Danach stürmten wir den Gipfel des Hochkars. Dabei legten wir 308 Höhenmeter in 1 Stunde hinter uns. Runter gingen wir dann nur noch 30 Minuten. Nach der Mittagspause spielten wir das sportliche Familienspiel und danach konnten wir uns zwischen Fußball, Funky Dance und Volleyball entscheiden. Um 18 Uhr aßen wir zu Abend und danach spielten wir mit Romana Bingo! Dann sangen wir mit Clemens und Lisa aus einem Liederbuch Lieder. Um 22 Uhr war wie immer Nachtruhe.

4. Tag
Nachdem wir gefrühstückt hatten, räumten wir wieder unsere Zimmer für die tägliche Zimmerkontrolle auf, die bald darauf stattfand. Danach gingen wir zum Aufwärmen mit Anna in die große Halle. Um 10 Uhr spielten wir in drei verschiedenen Gruppen Sport Stacking. Nachher spielten wir dann in der großen Halle kleine Spiele und dann gingen wir Mittagessen. In der Mittagspause gehen viele Kinder hinaus Tennis spielen oder bleiben in ihren Zimmern. Nach der zweistündigen Verschnaufpause ging es weiter. In drei Gruppen eingeteilt gingen wir klettern, Airtrack hüpfen und Specksteine bearbeiten. Anschließend gingen alle 38 Kinder Essen. Nach der Mahlzeit trafen wir uns im grünen Aufenthaltsraum und besprachen den Tag. Nach einem kleinen Spiel gingen wir in den großen Vortragssaal und begnügten uns mit Toto. Besonders lachen mussten alle, als Kraki sich die Hose runter zog und nach ihm vier Buben. Dann mussten sie die Hosen wieder rauf-surfen. Als Überraschung machten wir noch eine Nachtwanderung. Nach nur ein paar Minuten begegneten wir Kühen und jungen Stieren. Diese gingen uns nach und Kraki unterhielt sich mit ihnen. Nach der großen Nachwanderung fielen alle erschöpft und erleichtert ins Bett.

6. Tag
Nach dem Frühstück hatten wir wie immer Zimmerkontrolle. Danach hatten wir mit Romana Aufwärmen. Dann gingen wir hinaus und spielten, das Spiel von Null- auf Hundert. Das war witzig. Nach der Mittagspause konnten wir klettern, Airtrack springen oder mit Zirkusmaterialien üben. Später spielten wir "Hol dir die Fahne" erneut. Zehn Minuten später war Abendessen. Beim Verkaufssstand der SPORTUNION Jugend konnte man T-Shirts erstehen. Später war dann der langerhoffte Karaoke Abend. Nach lautem Singen und Tanzen gings wieder ab ins Bett.

Von Bianca, Pia, Julia H., Susi G.

Das könnte dich auch interessieren...