FICEP actioncamp 2009 – ein kleiner Rückblick

und der Auftakt für 2010

zur FOTOGALERIE

Viele wunderschöne Erinnerungen, viele neue Freunde und ein tränenreicher Abschied. Das FICEP actioncamp im niederösterreichischen Barockstift Melk lässt sich kaum in Worte fassen. Über eines waren sich jedoch alle einig – es war viel zu kurz!

FICEP (Fédération Internationale Catholique d’Education Physique et Sportive) ist der Verband der christlichen Sportverbände Europas. Zehn Tage probierten 210 Teilnehmer/innen und Betreuer/innen aus sechs europäischen Ländern vor der traumhaften Kulisse des Stifts neue Sportarten aus, knüpften Freundschaften und genossen umfassende Betreuung durch 56 ehrenamtliche Organisatoren, rund um Jugendkoordinator Martin Krakhofer, der SPORTUNION Jugend.

In der 2. Ausgabe des Sporttimes erzählten drei Teilnehmer des actioncamps 2008 an dieser Stelle des SPORTTIMES, worauf sie sich 2009 freuen. Wir fragen, was gab es alles zu entdecken?

Täglich neue Sportarten zum Beispiel. Oder wer kann von sich sagen, schon einmal in einem Rhönrad geturnt oder Parkour ausprobiert zu haben? Wer kennt die Spielzüge beim Flagfootball? Und wer denkt bei Softball an eine Spiel ähnlich Baseball und nicht an einen weichen Spielball? Die 37 bekannten Sportarten, ein Ausflug ins Bad und einmal Trubel am Hauptplatz machten natürlich auch Spaß.

Voller Einsatz bei den Abendgestaltungen zeichnete das Lager ebenfalls aus. Opening- und Closing-Ceremony, Besichtigung des Stiftsmuseums und der Kirche, Karaoke, Verleihung des FICEP-Oskars „EDGAR“, Action-Quiz-Night, Lagerfeuer mit Grillabend, Feuershow und Kohlenlauf, FICEP sucht das Supertalent und Abschlussdisko sorgten für immer größer werdendes Staunen.

Mit dem Evening of Nations am Mittwochabend erreicht das FICEP actioncamp schließlich einen Höhepunkt. Luftartistik am Trapez, der Auftritt der Salzburger Rhönrad-Vizeweltmeister, eine Sightseeing-Tour durch Deutschland und Belgien, Volkstanz aus der Tschechischen Republik, Volksrock aus der Schweiz, ein Ausflug in den Sommer an der französischen Riviera und ein modernes Märchen vorgetragen von den Gastgebern aus Österreich mit Stelzengehern und Wiener Walzer – als das gemischt mit Sprechchören und jugendlicher Begeisterung brachte die Stiftsturnhalle zum Kochen!

Die geladenen Gäste, unter anderem die Präsidentinnen der SPORTUNION Niederösterreich Hofrat Mag. Julika Ullmann und des Burgenlands Karin Ofner, Bundesjugendreferent DI Markus Litzlbauer und Generalsekretär Mag. Rainer Rösslhuber von der SPORTUNION Österreich, sieben Landesjugendreferenten, der Abt des Stiftes Abt Georg Wilfinger, Sportstadtrat von Melk Herbert Blecha, der Direktor der Stiftsgymnasiums Dir. Mag. Anton Eder sowie Pater Adolf Marker und Pater Martin Rothender aus dem Stiftskonvent, zeigten sich wie die Teilnehmer/innen sichtlich beeindruckt. Ein Fernsehteam von p3tv.at war auch vor Ort um diese einzigartige Stimmung einzufangen (der Betrag kann bis Ende September 09 auf www.p3tv.at angesehen werden, einfach in der Suchleiste „FICEP“ eingeben).

Einen Ruhepol bot da der stimmungsvolle Gottesdienst mit Altabt Burkhard Ellegast, bei dem am Samstag die Eindrücke der Woche verarbeitet wurden. Vielen Dank für diese Stunde der Besinnlichkeit in den ehrwürdigen Mauern.

Bei so viel Action, Spaß und Teamwork fiel es leicht, über den eigenen Tellerrand zu blicken, der FICEP Spirit war von Anfang an greifbar. Hunderte Lacher, vielleicht ebenso viele Versprecher und Übersetzungsfehler, 150 Stunden Programm und zig Unterschriften auf dem T-Shirt später trennten sich die Teilnehmer/innen und Betreuer tränenreich an der Pforte. Sie waren ein Gemeinschaft geworden und Teil einer unvergesslichen Woche.

Das Sixpack-Team plant bereits an FICEP 2010, dass noch einmal in Österreich stattfinden soll. Ab 2011 übernimmt ein anderes FICEP Mitgliedsland die Organisation des FICEP Jugendlagers, vielleicht Italien?! Wir werden euch darüber noch rechtzeitig informieren.

Martin Krakhofer – Jugendkoordinator SPORTUNION Österreich und Landesjugendreferent SPU NÖ
Brandl Veronika – Pressereferentin SPORTUNION Jugend ÖSTERREICH und SPORTUNION NÖ
Rupert Rehor – Bundesjugendreferent Stv. und Landesjugend WIEN