School-Challenge 2015

St. Pölten: 700 Schülerinnen und Schüler im School Challenge-Fieber

Mit der School Challenge bringt die SPORTUNION coole Trendsportarten in den Bewegungs- und Sportunterricht der Mittelschulen und fördert damit die Bewegungsfreude der 10- bis 14-Jährigen.

Beim School Challenge-Landesfinale am 18. Juni 2015 im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich stellten die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Fertigkeiten in den Funsportarten Slackline, Dodgeball, Hip Hop und Freerunning unter Beweis. Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung traten 30 Teams, bestehend aus zwei Schülern mit mindestens einem Mädchen, in einem Parcours mit den schwierigsten Übungen der vier Sportarten gegeneinander an. Sportlandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, von Beginn an Unterstützerin der School Challenge, ist von den Inhalten des Projekts begeistert: „Kinder und Jugendliche spielen in der Philosophie von SPORT.LAND.Niederösterreich eine entscheidende Rolle! Gerade der Bereich Schule in Verbindung mit Sport ist uns hier besonders wichtig. Darum unterstützen wir auch gerne Vorzeigeprojekte wie die School Challenge, da diese die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise zu mehr Sport und Bewegung motivieren.“ Aus jeder Schulstufe wurden die schnellsten Teams zum Sieger der School Challenge 2015 gekürt:

5. Schulstufe: Verena Schöfnagl, Lukas Vock, HS Hohenruppersdorf
6. Schulstufe: Monique Breitsching, Manuel Breitsching, NMS Lanzenkirchen
7. Schulstufe: Jonas Dworsky, Adriana Nicolesku, Sacré Coeur Pressbaum
8. Schulstufe: Laetitia Perreaux, Sebastian Zeilinger, Sacré Coeur Pressbaum

Abgerundet wurde der Wettbewerb durch den „McDonald´s actionday“, bei dem sich die rund 700 mitgereisten Klassenkollegen an zahlreichen Funsport-Stationen wie Parcour, Freerunning, Segway, Klettern, Trampolin, Torschusswand, Karate, Airtrack, Challenge Disc und Rope Skipping sportlich betätigen konnten. Weitere Highlights waren die Sportarten und Vereinsangebote der regionalen Vereine der SPORTUNION NÖ sowie die BMX-Show von Red Bull-Sportler Tom Öhler. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer waren von der Veranstaltung und der einzigartigen Sport-Infrastruktur des SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich ebenso begeistert und freuen sich schon auf die School Challenge 2016.

Für weitere Informationen zum Projekt „School Challenge“, das durch die Unterstützung des Bundessportförderungsfonds, des SPORT.LAND.Niederösterreich und McDonald‘s ermöglicht wird, besuchen Sie bitte die Webseite www.schoolchallenge.at. Die Fotogalerie zur Veranstaltung finden Sie ab 19. Juni 2015 auf der Facebook-Seite der SPORTUNION Niederösterreich: https://www.facebook.com/pages/SPORTUNION-Nieder%C3%B6sterreich/140180092735231?ref=hl

Das könnte dich auch interessieren...